Über uns

Seit unserer Gründung im Jahr 2009 konnten wir bereits über 2.550 SchülerInnen helfen!

Wir sind bunt

Sowohl unsere SchülerInnen als auch unsere Freiwilligen gehören unterschiedlichen Altersgruppen, Schulen, Ausbildungsebenen, Nationalitäten, Geschlechtern und sonstigen Gruppen an. Darauf sind wir besonders stolz!


Wir sind flexibel

Egal welcher Zeit und welcher Rhythmus und egal ob vor Ort oder im e-Learning – wir suchen und finden Wege, um unsere SchülerInnen mit Freiwilligen bestmöglich zusammen zu bringen.

 

Wir sind individuell

Uns ist es wichtig, alle SchülerInnen und Freiwilligen individuell zu betreuen. Das machen wir durch ein persönliches Kennenlernen, durch gezielte Vermittlung und durch den anschließenden Einzelunterricht.

Unsere Geschichte

Die „kostenlose Nachhilfe für sozial Bedürftige“ (kNH) wurde Anfang September 2009 von Helmut Zander ins Leben gerufen. 

Als er noch Schüler war hat auch seiner Familie das Geld gefehlt, um Nachhilfe zu bezahlen. Das war für ihn Ansporn diesen Verein zu gründen und damit SchülerInnen mit ähnlichem Schicksal zu helfen.

Der ursprüngliche Einmannbetrieb zählt heute über 100 NachhilfelehrerInnen. In dem Team der kNH engagieren sich nicht nur Akademiker, LehrerInnen und ProfessorInnen, sondern auch viele andere Menschen, die einfach ein robustes Wissen in einem Bereich haben und sich in ihrer Freizeit sozial engagieren möchten.


Die Nachhilfe ist immer:


Die kNH erhält und bewirbt sich um keine Förderungen oder Subventionen, hat noch nie um finanzielle Unterstützungen angesucht und wird das auch in Zukunft nicht machen.

Unsere Meilensteine

2.550 SchülerInnen

haben wir bereits unterstützt.

Über 31.960 Stunden

Nachhilfe-Unterricht haben wir ermöglicht.

Über 958.000 Euro

haben wir sozial bedürftigen Familien erspart.

Wir haben in den letzten Jahren durch unsere Meilensteine immer wieder von uns reden gemacht. Tageszeitungen, Radio, TV-Sender haben über uns berichtet. Einen Auszug davon haben wir auf unserer Presseseite gesammelt – viel Spaß beim Schmökern!

Unsere Auszeichnungen

Wir geben Nachhilfe, aber unterstützen auch auf anderen Ebenen der Bildung. Immer dann, wenn wir einen Sozialpreis gewinnen, investieren wir den Gewinn in Skikurse, Museumsbesuche oder sonstige kulturelle Weiterbildungen für sozial bedürftige Kinder und Jugendliche.

Arthur Haidl Preis

der Stadt Innsbruck, 2015

Sozialpreis

der Bank Austria, 2017

Sozialpreis

Der Firma Walbusch, Vorarlberg

Spende eines Privatunternehmens

Unsere Partner

Hast du Lust, mit uns zusammenzuarbeiten? 

Als SchülerIn, freiwillige Nachhilfekraft, Medienpartner oder auf sonst eine Art und Weise – egal was es ist, wir freuen uns sehr über deine Ideen, Fragen, Gedanken!