Für SchülerInnen und Eltern

Bei uns bekommst du die Unterstützung die du brauchst, um in der Schule erfolgreich zu sein.

Alle Fächer

Nachhilfe in fast allen Fächern der Volks- und neuen Mittelschulen sowie den Gymnasien.


Zeitlich flexibel

zeitliche Flexibilität durch individuelle Terminvereinbarung zwischen NachhilfelehrerInnen und SchülerInnen.


Individuell

Individuelle Förderung durch Einzelunterricht.

Oft bin ich einfach nicht so schnell in Mathe wie die anderen, aber bei der Nachhilfe darf ich so lernen wie ich kann. Ich habe schon viel aufgeholt!

Paul, Nachhilfeschüler der kNH 2020

Die häufigsten Fragen

Wer kann SchülerIn der kNH werden?

All jene, die sozial bedürftig sind. Und dies unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Religionsbekenntnis und besuchter Schule. 


Für welche Schultypen wird Nachhilfe angeboten?

Wir geben Nachhilfe in den gängigen Schulformen wie Volks- und neue Mittelschulen sowie Gymnasien.


Welche Fächer werden durch die kNH Nachhilfe abgedeckt?

Du kannst bei uns grundsätzlich in allen Fächern Nachhilfe bekommen. In den meisten Fällen geben wir Unterstützung in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch, fallweise auch in Französisch, Italienisch und Latein. Auf Anfrage kannst du bei freien Kapazitäten aber auch in anderen Fächern durch unsere Nachhilfe unterstützt werden.  


Wie viel kostet mich bzw. meine Eltern die Nachhilfe?

Unsere Nachhilfe ist absolut kostenlos für sozial Bedürftige. Weder du noch deine Eltern müssen uns bezahlen. Alle unsere LehrerInnen leisten die kostenlose Nachhilfe in ihrer Freizeit und ohne Entgelt. Daher ist es uns wichtig, dass du unseren Einsatz ernst nimmst und dich wirklich anstrengst. Wir sind kostenlos, aber nicht mühelos! Daher vereinbaren wir mit dir und deinen Eltern eine auf dich zugeschnittene Vereinbarung, was sich verbessern soll.


Wie oft und wie lange findet die Nachhilfe statt?

Die Dauer deiner Nachhilfe bestimmst du selbst. Vielleicht nur bis zur nächsten Schularbeit, vielleicht auch länger. Und auch wie oft sie in der Woche stattfindet hängt von dir und deiner NachhilfelehrerIn und eurer Vereinbarung ab. Ihr bestimmt gemeinsam die Häufigkeit und die Dauer. Ganz individuell. 


Wer ist mein/e Nachhilfelehrer/in?

Wir haben für dich LehrerInnen aus den unterschiedlichsten Alters- und Arbeitsgruppen. Unsere jüngste Nachhilfelehrerin ist 15, unsere älteste 84. Von der Studentin über den Quantenphysiker bis zum Pensionisten haben wir alle dabei. Einige sind sogar ehemalige LehrerInnen oder ProfessorInnen. Wir haben sicher die richtige Hilfe für dich und dein Fach.


Erhalte ich immer Nachhilfe?

Wir können dir leider nur bei freien Kapazitäten und bestehender sozialer Bedürftigkeit Nachhilfe anbieten. Ein Rechtsanspruch auf Nachhilfe besteht nicht. Wir bemühen uns aber mit allen unseren Möglichkeiten, jemanden für dich zu finden!


Was ist der nächste Schritt, wenn ich Nachhilfe bekommen möchte?

Schick eine Nachricht an kostenlose.nachhilfe@gmx.at und erzähl uns, in welchen Fächern du Nachhilfe brauchst, auf welcher Schule du bist und welche Klasse du besuchst. Diese Informationen brauchen wir, um dir eine schnelle Rückantwort geben zu können und deine/n passende/n LehrerIn für dich zu finden. Alle Informationen werden absolut vertraulich behandelt.